start of page
Aktuelles 2024/2025
Hinweis: Suche und Vorschaubilder
TIPP: Wenn Ihr nach einem bestimmten Begriff suchen möchtet, nutzt die Tastenkombination "Strg+F" bzw. "Ctrl+F" (bei MAC "cmd+F"). Ihr könnt dann in das Feld, das im Browser angezeit wird, den Begriff eingeben und danach suchen.
Die Vorschaubilder haben eine geringe Pixelzahl, einfach auf das Bild klicken, um das schärfere Originalbild ansehen zu können!
Radfahrausbildung Klasse 4 - 2024

Im Rahmen der Verkehrserziehung sieht der Lehrplan der vierten Klassen den Erwerb des Fahrradführerscheins vor. Direkt nach den Sommerferien fuhren unsere Viertklässler zusammen mit den Schülern aus Bernau an zwei unterschiedlichen Tagen zu dem mobilen Verkehrsübungsplatz in Wallbach, um unter der Leitung der Jugendverkehrsschule die Radfahrausbildung zu beginnen. Mit einem Sonderbus der SBG begleitete Klassenlehrerin Christine Arnold unsere Viertklässler nach Wallbach. Die beiden „Jugendverkehrs-Polizeibeamten“ übten dann engagiert mit den Schülerinnen und Schülern das Verhalten im Straßenverkehr im geschützten Bereich. Am 23.09. und 02.10.2024 ging es dann in Todtmoos in den realen Verkehr, wobei die Schüler*innen am letzten Termin ihre Fahrradprüfung ablegten. Herzlichen Dank an die Eltern, die sich als Streckenposten zur Verfügung stellten! Die theoretische Prüfung nahm Klassenlehrerin Christine Arnold ab. Einige SchülerInnen müssen ihre praktische Prüfung in den Herbstferien wiederholen – wir wünschen viel Erfolg!

Ökumenischer Schülergottesdienst zum Schulanfang – 09.09.2024

Am ersten Schultag nach den Sommerferien stand um 08.30 Uhr ein ökumenischer Schülergottesdienst zum Start in das neue Schuljahr auf dem Stundenplan. Gemeindediakon Jürgen Bendig und Prior Pater Roman gestalteten in der katholischen Wallfahrtskirche einen kurzweiligen Gottesdienst. Die christlichen Werte „Hoffnung, Glaube, Liebe“ waren der gedankliche Mittelpunkt im Schülergottesdienst. Um 09.15 Uhr traten dann alle SchülerInnen und Lehrkräfte den Weg zur Schule an.

Einschulungsfeier unserer ABC-Schützen am 14.09.2024

Am Samstag nach den Sommerferien wurden in einer würdigen Feier 18 "ABC-Schützen" in die Grundschule Todtmoos eingeschult. Eltern, Geschwisterkinder, Großeltern und Paten konnten der Feier beiwohnen. Über 100 Personen waren Zeugen der Einschulung der zehn neuen Erstklässlerinnen und acht Erstklässler. Am kommenden Montag werden noch zwei Migrantenkinder dazustoßen, somit ist die neue Klasse eins mit insgesamt 20 Kindern die zweitgrößte der Grundschule Todtmoos.
Schulleiter Jörg Oehler begrüßte die Schulanfänger sowie die Gäste. Mit Ausführungen zu den drei Stützpfeilern für das Leben, „Hoffnung, Glaube, Liebe“ übergab der Schulleiter den Kindern einen entsprechenden Anhänger. Dieses Thema war auch der gedankliche Mittelpunkt im Schülergottesdienst am ersten Schultag im neuen Schuljahr.
Die Schulpaten der „ABC-Schützen“, die Drittklässler, begrüßten unter der Leitung ihres Klassenlehrers Florian Stoll die Einschulungskinder mit dem Lied „Hey, hallo Kinder“ sowie mit netten Begrüßungsworten. Lehrerin Frau Claudia Günther wird als Klassenlehrerin die ABC-Schützen behutsam in den Schulalltag einführen. Der Elternbeirat, vertreten durch die 2. Vorsitzende Diana Siegwart, Natalie Faschian, Bea Basone, Madlen Waßmer und Cora Bäuerle sorgten für eine vorzügliche Bewirtung der zahlreichen Gäste. Herzlichen Dank dafür!!